Wir über uns


Als Frauenfachverband in der katholischen Kirche
  • treten wir für sozial benachteiligte Mädchen, Frauen und Familien in Not und schweren Lebenssituationen ein,
  • leisten wir Beratung und konkrete Hilfe,
  • arbeiten wir als ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiterinnen auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes und professioneller Konzepte zusammen.
Die Beratung ist unabhängig von der Religionszugehörigkeit und Nationalität, kostenlos, vertraulich und auf Wunsch anonym.


Unser Ortsverein


Als Ortsverein sind wir Mitglied im SKF-Gesamtverein, dessen Sitz sich in Dortmund befindet.

Der Ortsverein Hameln wurde 1947 von 8 Hamelner Frauen gegründet, da viele Frauen und Kinder in den Nachkriegsjahren von großer Not betroffen waren. Die Gesichter der Not und die entsprechenden Hilfekonzepte haben sich immer wieder verändert. Dabei handeln wir stets nach dem Grundsatz Da sein, Leben helfen.